Aktuelles

Wir waren wieder in Mpumalanga

Ende September ging die Reise für unsere zwei Mitarbeiter, Dennis und Leo, los in Richtung Johannesburg, Südafrika.

Dieses Jahr haben wir die Häuser der Familien im Township repariert bzw. im arabischen Stil umgebaut. 

 

Mehr erfahren Sie hier!



Der Name Zimmermann ist in Bochum fest verankert!

In der diesjährigen April-Ausgabe des Stiepeler Boten sowie Ehrenfelder in Bochum kündigen wir den Generationswechsel an.

Die Spannung steig!

Bald ist es soweit - Louis Zimmermann wird in dritter Generation das Traditionsunternehmen Zimmerei Zimmermann GmbH fortführen. 

 

Weitere Infos findet ihr hier

 



Jahresauftakt des Ruhr-Handwerks am 20.01.2023

 

Am 20. Januar 2023 wurde in der Kreishandwerkerschaft Ruhr der Jahresauftrakt 2023 gefeiert.

 

Bild v.l.n.r.: Kerstin Feix (Autohaus Feix), Karl-Josef Laumann Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen sowie unser Geschäftsführer und Obermeister der Zimmerer-Innung Ruhr, Stefan Zimmermann.



Afrika-Projekt 2022

2022 ist es endlich wieder soweit - wir können wieder nach Südafrika reisen und unser soziales Projekt weiterbegleiten. 

Dieses Jahr haben wir ein "Spielplatz in einem Baumhaus" errichtet.

 

Weitere Info findet ihr hier



Auszeichnung zum Ehrenamtsträger

 

Am 10. Juni 2022 wurde unser Geschäftsführer, Stefan Zimmermann, für sein besonderes Engagement  bei dem 8. Treffpunkt des Ehrenamts NRW ausgezeichnet. 

 

Er saß mit Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart und WHKT-Präsident Berthold Schröder am "Tisch des Ehrenamts" und stellte im Gespräch mit WDR-Moderatorin Michaela Padberg das Afrika-Projekt vor. 

 

Tolle Leistung!



Ausbildungssiegel 2020 - 2023

Wir und 25 Handwerksunternehmen, die sich in vorbildlicher Weise für die Ausbildung junger Menschen engagieren und besonders erfolgreich sind bei der Nachwuchsgewinnung und Fachkräftebindung, wurden am 17.09.2021 mit dem Siegel für Ausbildungsqualität der Handwerkskammer (HWK) Dortmund ausgezeichnet. Landesarbeitsminister Karl-Josef Laumann und Kammer-Präsident Berthold Schröder überreichten die Auszeichnung, passend zum Tag des Handwerks.



50 Jahre Zimmerei-Zimmermann GmbH

Am 02.06.2021 feiern wir 50-jähriges Jubiläum! 

 

Gerne hätten wir dieses tolle Ereignis mit unseren Kunden, Lieferanten, Freunden und Bekannten standesgemäß gefeiert.

 

 

50 Jahre - drei Generationen - seit 1971 machen wir mehr aus Holz! 

 


Ehrenamt macht Spaß!

Wussten Sie, dass Bochum 140.000 ehrenamtlich Engagierte hat?
Und wir sind mit dabei!
Die aktuelle Imagekampagne der Bochumer Ehrenamtsagentur (bea) zeigt Ehrenamtliche, die aus den Bereichen Handwerk, Sport und Nachbarschaftshilfe kommen.
Auf einen Blick: vier Geschichten aus dem Bochumer Ehrenamt
Die Plakation hängt im Juli 2020 an vielen Bochumern Standorten.

"Aber auch die kleinen Dinge zählen" getreu diesem Motto haben wir vor Kurzem ein Entenhaus auf dem Teich im Stiepeler Busch (Bochum) saniert.

 

"Wir hoffen, dass die Enten den Umbau annehmen und sich viele Entenfamilien über das sicheres Zuhause freuen." sagt Stefan Zimmermann.



Neuer Flyer

Seit Frühjahr 2020 haben wir in toller Zusammenarbeit mit der Werbeagentur GlückAuf Design aus Bochum unseren neuen Flyer gestaltet.

Wir freuen uns sehr über das Ergebnis und finden, dass das GlückAuf Design-Team ebenfalls ihr Handwerk versteht!

 

Mit einem Klick zur Website von GlückAuf Design.



Vom Zimmermann zum Zimmermeister

Louis Zimmermann ist jetzt Zimmermeister!

Seit Februar 2019 besuchten Louis Zimmermann und Noah Wick, einer unserer ehemaligen Azubis, das Bundesbildungszentrum des Zimmerer- und Ausbaugewerbes in Kassel.
Gemeinsam absolvieren Louis und Noah alle Prüfungen und tragen nun den Titel des Zimmermeisters.

 

Wir freuen uns sehr und gratulieren nochmals herzlich!

 

Bei der feierlichen Übergabe der Meisterbriefe, Ende Januar 2020, durfte das traditionelle Klatschen mit Alt- und Jungmeistern
nicht fehlen.

 

Seit Februar 2020 wird die Erfolgsgeschichte weitergeschrieben.

Louis wird den Dachdeckermeister für Zimmermeister in Kassel fortführen. Weiterhin viel Erfolg, Louis!

 

Gott segne das ehrbare Handwerk!




Aus Alt mach Neu!

Vor kurzem haben wir eine in die Jahre gekommene Eingangsbrücke repariert.

 

Bei dem verwendeten Holz, handelt es sich um Bilinga.
Bilinga ist ein Hartholz aus West- und Zentralafrika.
Es eignet sich optimal für den Bau von langlebigen und robusten Terrassen.

 

Als tropisches Hartholz hat Bilinga eine immens hohe Festigkeit und ist somit sehr robust – ideal also für den Bau einer langlebigen Holzterrasse. Des Weiteren ist Bilinga extrem  widerstandsfähig gegen Insekten und Pilze. Zudem ist es besonders witterungsbeständig und wird sogar im Schiffs- und Brückenbau eingesetzt oder für Bauteile von Balkonen oder Pools verwendet.

 

Hier erfahren Sie mehr über die verschiedensten Holzarten:



Neubauprojekt in Bochum-Laer

Im Juni haben wir für ein Neubauprojekt in Bochum-Laer
alle Balkone mit sibirischen Lärchenbodenbelag ausgestattet.

 

Sibirische Lärche ist ideal für den Außenbereich zu verarbeiten. Durch die von Natur aus Imprägnierung ist das Holz besonders Wetterbeständig. Auch durch die einfache Pflege und denn dafür tollen optischen Aspekt ist die sibirische Lärche sehr gefragt.
Es eignet sich für Terrassendielen, Massivholzdielen, Fassadenprofile sowie für Gartenzäune.

 

Möchten auch Sie Ihren Balkon oder Ihr Haus optisch verändern?
Wir sind Ihr Ansprechpartner und freuen uns auf Ihr Projekt!

 

Weitere Informationen finden Sie hier:



Wie der Vater, so der Sohn

Getreu dem Motto "Wie der Vater, so der Sohn" hat Louis Zimmermann im Januar 2019 seine Gesellenprüfung mit Auszeichnung erworben.

 

Von 241 erfolgreichen Gesellinnen und Gesellen konnte Louis Zimmermann, aufgrund seiner herausragenden Noten, den ersten Platz belegen und wurde der beste Geselle seines Jahrgangs. Er erzielte bei seiner Gesellenprüfung 389 von 400 Punkten und schloss im Gesamtergebnis mit der Note „sehr gut“ ab.
 
Seit Februar 2019 befindet sich Louis auf der Bundesfachschule des Deutschen Zimmerhandwerks e.V. in Kassel.
Seine Ziele: Holzbautechniker, Zimmerermeister, Schift-, Dachdecker- und Treppenbaumeister.
 
(Bild: Louis und Stefan Zimmermann)



Fiege-Open Air Kino

Am 16.August 2018 wurde der Film "Mpumalanga Rising - Ein Team macht Schule" auf der Großleinwand im Fiege Kino Open Air ausgestrahlt.

 

Der gute Zuspruch, der Besucher, nach dem Film hilft uns für die noch anstehenden Projekte in Südafrika. Und hofft auf eine tolle Zukunft!

 

Ein großes Dank an den Veranstalter, Cooltour Bochum.

Die gesamten Einnahmen des Abends kommen dem Projekt

zu Gute. Super Spende!



15. Stiepeler Wandercanadier Cup

Am 30. Juni 2018 haben unsere Zimmerleute den zweiten Platz beim 15. Stiepeler Wandercanadier Cup belegt.


Glückwunsch, Jungs!



Unsere neueste Urkunde

Wir freuen uns über die Verleihung der Urkunde "Die Besten. Urkunde!" durch die Kreishandwerkerschaft Ruhr.
Am 07.April 2018 hat Stefan Zimmermann die Urkunde zur Winter-Freisprechung in der Zeche Bochum entgegengenommen.

Diese Auszeichnung gilt insbesondere an unseren Azubi, Noah Wick. Er absolvierte seine Ausbildung mit bravur und zählt nun zu den besten Zimmerer.

 

Das gesamte Team freut sich über die herausragende Leistung.



Bochum historisch            Geschichten unserer Stadt

In der diesjährigen Ausgabe von "Bochum historisch" haben auch wir uns vorgestellt. Das Magazin berichtet über kulturelle Geschichten und Firmen  unserer Stadt. 

"Bochum historisch" liegt derzeit an vielen öffentlichen Stellen ( Arztpraxen, Sparkassen, 

Rathaus, uvm. ) aus.



Immobilia 13. und 14.Mai 2017

Das Handwerk ist seit vielen Jahren Partner der Sparkassen Immobilia. 
Johann Philipps (Bild oben rechts) eröffnete die Immobilia am Samstag zum letzten mal in seiner Funktion als Kreishandwerksmeister zusammen mit Sparkassen-Vorstand

Dirk Ziegler (2. v. l.) und Bürgermeisterin Gabriele Schäfer (2. v. r.) .

Im Sportdress kamen die glücklichen Gewinner der drei "Futterkrippen" Sonntagmittag zur Sparkassen Immobilia.

Die Sparkasse Bochum hatte die drei überdachten Stehtische,

die von den Zimmerer-Azubis auf dem Dr.-Ruer-Platz zusammengebaut wurden, im Vorfeld verlost.

 

Es freut sich der Nachwuchs der Bochum Cadets, des Bochum-Weitmar Genclerbirligi 95 und des Reit- und Fahrvereins Bochum-Werne.


(Quelle: Pressemitteilung Sparkasse Bochum 15.05.2017)



Sohn Louis & Tochter Carolin

Im Sommer 2016 beginnt Sohn Louis Zimmermann seine Lehre zum Zimmergesellen im väterlichen Betrieb.

Auch Tochter Carolin Zimmermann ist seit März 2017 im Unternehmen als Sekretärin tätig.

 

(Bild v.l.n.r.: Sohn Louis, Mutter Claudia, Vater Stefan und Tochter Carolin)



Bochumer Handwerker spenden für das Hospiz St. Hildegard

Das Ruhr-Handwerk hatte sich auf der diesjährigen Immobilia wieder etwas ganz Besonderes einfallen lassen, und zwar wurde von Auszubildenden der Zimmerer- und der Dachdecker Innung Bochum eine Pultdachgaube live angefertigt, die nach Ende der Messe zum Verkauf stand. Der Erlös in Höhe von 1.900€ wurde nunmehr an das Hospiz St. Hildegard übergeben.

(Bild: Zimmerer-Obermeister Stefan Zimmermann (links) und Dachdecker-Obermeister Raimund Weinand (rechts) überreichen im Beisein von KH Geschäftsführer Johannes Motz die Spende an das Hospiz St. Hildegard Bochum.)



Projekt Afrika 2016

"Alle guten Dinge sind drei."
Diese Redensart motivierte unsere Jungs 2016 dazu, das nächste Haus in Witbank zu errichten.
Nach einem rechteckigen und dreieckigen Haus folgte nun ein rundes Schulgebäude.

 

Mehr dazu erfahren Sie unter "Projekt Afrika".

 



Projekt Afrika 2012

Im Oktober 2012 wurde das zweite Schulgebäude für die rund 300 Schüler im afrikanischen Witbank erbaut.
Es folgte ein dreieckiges Haus mit einer Verbindungsbrücke zu dem ersten Schulgebäude.

 

Mehr dazu erfahren Sie unter "Projekt Afrika".



Projekt Afrika 2011

Erstmalig erbauten wir ein Schulgebäude für ca. 300 Jungen und Mädchen zwischen drei und fünf Jahren in einem südafrikanischen Township in der Provinz Mpumalanga nahe Witbank.


Mehr dazu erfahren Sie unter "Projekt Afrika".



Betriebsfahrt China 2011

Nach einem erfolgreichen Jahr 2010 wurden sieben Zimmerleute aus Bochum belohnt.
Die westliche Volksrepublik war für einige von uns ein Land mit fremden Sitten, in weiter Ferne. Doch bei einer Rundreise von Peking bis nach Shanghai wurden die berühmtesten Sehenswürdigkeiten Chinas erkundet.
Die Kultur, das Leben sowie die Architektur des Landes faszinierten unsere Jungs.



Die beste Gesellenprüfung

Es lag nicht an der "Schnapszahl", dass der Handwerksnachwuchs im Sommer im Prater ordentlich feierten: Zum 33. Mal hatte die KH Bochum mit ihren Innungen zur offiziellen und feierlichen Freisprechung mit251 erfolgreichen Gesellinnen und Gesellen der Sommerprüfungen geladen.

Mehr als 600 Gäste, allen voran Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz sowie viele Repräsentanten des öffentlichen Lebens, der Kommune, der Politik, der Hochschulen, der Agentur für Arbeit, der berufsständischen Partnerorganisationen und des Berufskollegs waren der Einladung der Kreishandwerkerschaft Bochum in den Prater Nachterlebnispark gefolgt.
Der Beste der Sommer-Gesellenprüfung ist der Zimmerer Dominik Hortig (Zimmerei Zimmermann GmbH).

 

(Quelle: KH Aktuelle)



125 Kreishandwerkerschaft

Berufe unterliegen dem permanenten Wandel, aber manche sind heute so wichtig wie eh und je: Der Zimmermann kommt schon in der Bibel vor und ist eins der traditionsreichsten Handwerke.

Zimmermänner tragen Manchesterjackets und Schlapphüte - und manche gehen sogar noch auf die Walz.

 

 

 

 

 

 

(Quelle: 125 Jahre Kreishandwerkerschaft Bochum 1884-2009, Jubiläumsausgabe)



Handwerk startet Kampagne in den Medien

 „Ohne das Handwerk geht nichts in Deutschland. Kein Kuchen, kein Dach, kein Fenster, keine Straße, kein Auto.” Und: „Wer im Handwerk fleißig ist, der bekommt eine Stelle. Auch, weil "die Tätigkeiten sich in dieser schnelllebigen Zeit massiv verändert" haben, plant die Bochumer Kreishandwerkershaft neue Strukturen: Eine Kooperation mit den Kreishandwerkerschaften von Dortmund, Hagen, Herne, Witten und Ennepe-Ruhrkreis zeichnet sich ab. Ob ein Zusammenschluss daraus wird, eine Art regionale Kreishandwerkerschaft, ist offen. Zunächst, sagt Philipps, will man "deckungsgleich" mit der IHK zu Bochum werden, also Herne und Witten betreuen. Was die Bochumer Handwerker zu stemmen vermögen, zeigten sie mit dem 25 Millionen Euro teuren Bau der Handwerksakademie vor viereinhalb Jahren.
Jetzt kommen 5000 Teilnehmer pro Jahr. Das freut auch den neuen Vorstand, dem außer Philipps Teilnehmer pro Jahr. Das freut auch den neuen Vorstand, dem außer Philipps, Tischlermeister Alfred Jacobi, Diplom-Bauingenieur Ernst-August Hackert, Uhrmacher-Meister Michael Mauer und Zimmerermeister Stefan Zimmermann angehören sowie beratend Maler- und Lackiermeister Wolfgang Zimmermann als Kreislehrlingswart.

 

 (Quelle: WAZ Bochum, 24.12.2009)



Zimmermann warnt vor schwarzen Schafen

Er warnt vor den „schwarzen Schafen“, die heute die Mängel der Zukunft bauen. Damit meint er die Handwerks-unternehmen, die sich im Alleingang an moderne Dachkonstruktionen und –ausbauten wagten, ohne aber die übrigen hoch spezialisierten Gewerke mit ins Boot zu holen.
„ Mit Aushilfskräften wird versucht, eine Ingenieur-Holzbau-Leistung zu erstellen.
Hier gilt: ,Schuster bleib bei deinen Leisten‘“, sagt Zimmermann in Richtung der unprofessionellen „Alleskönner”.
Nach Motto des bekannten Kinderspiels „ich sehe was, was du nicht siehst,” richteten sie später in der Gesamtheit Schäden in Millionenhöhe an. Denn – und das sollten, so Zimmermann, alle Handwerker und Bauherren wissen – moderne Dach-konstruktionen erfordern ein Höchstmaß an Spezialwissen, das nur durch eine

Vernetzung der Gewerke untereinander gewährleistet ist. Häufig würden die Tragsicherheits- und Gebrauchs-tauglichkeitsnachweise nachlässig oder gar nicht geführt, die Statik falsch berechnet und Pläne falsch gelesen.

Die Folgen sieht er immer wieder auf den Baustellen: „Wir müssen Dachgauben

dächern, die gleich nach der Montage einsturzgefährdet seien.

Auf fehlerhafte Leistungen trifft er auch im Bereich von hölzernen Terrassen, wenn falsche Holzarten als Belag verwendet oder die Unterkonstruktion mit zu großen Abständen etc. gebaut wurde.

Deshalb warnt er vor einer Altbausanierung ohne die notwendige Beteiligung aller notwendigen Spezialisten aus dem gesamten Handwerk. Denn werden später Baumängel und Genehmigungsverstöße festgestellt, drohen hohe Bußgelder und die Reparaturen werden richtig teuer.

 Um auf der sicheren Seite zu sein,

vertrauten deshalb viele seiner Handwerks-kollegen auf ihre langjährige Beziehung zu anderen befreundeten Handwerksbetrieben. Gerade Zimmerer- und Dachdecker-Betriebe aus Bochum seien erfolgreich vernetzt. „Angefangen vom Architekten, Statiker, Gerüstbauer, Zimmerer, Dachdecker, Innenausbau, Fenster usw. werden nahezu alle Arbeiten von Fach-kollegen angeboten und ordentlich und mängelfrei ausgeführt“, betont der Zimmerer-Obermeister. Und auch der Kunde profitiert: „Er hat einen Handwerker als Ansprechpartner für alle beteiligten Gewerke.“ 

 

(Quelle: KHaktuell, Nr.100, S.19)



Große Freude übers Häuschen

Geschenk der Zimmerer-Innung an Kindergarten Haarmannsbusch entstand in Handarbeit.
Dank einer Initiative der Zimmerer-Innung ist der Kindergarten Im Haarmannsbusch nun um eine Attraktion reicher: Die Handwerker überreichten der evangelischen Einrichtung in Stiepel ein Fachwerk-Spielhaus, das die Jungen und Mädchen auch gleich begeistert in Betrieb nahmen. Das Häuschen war im April im Rahmen der „Immobilia 2009” entstanden: Auszubildende des Zimmererhandwerks bauten es an zwei Tagen vor den Augen der Besucher auf dem Dr. Ruer-Platz zusammen. Das Geschenk ist aus heimischer Fichte gefertigt und natürlich wetterfest.

 

(Quelle: WAZ Bochum Süd, 25.06.2009)



Handwerksmesse in Bochum Stiepel

Mit großem Erfolg präsentierten sich Stiepler Handwerks- Betriebe auf der 1. Stiepler Handwerksmesse im Rahmen des 1000jährigen Jubiläums der Dorfkirche Stiepel. Der Erlös dieser Aktion konnte wenig später in Form einer Spende der ev. Kirchengemeinde Stiepel gespendet werden.


Zimmerei Zimmermann GmbH  |
Dertmanns Feld 23 | 44797 Bochum  |

Tel.: 0234 471241  | Fax: 0234 9489593  |

E-Mail: info@zimmerei-zimmermann.de  |